+++  Einschulungsfeier 2019  +++     
     +++  Theateraufführung "Dornröschen"  +++     
     +++  4. Schulversammlung  +++     
     +++  Tag der offenen Tür 2019  +++     
033055/20395
 

School News

Die School News zum Nachlesen:

 

 

Am 05.08.2019 sind 174 Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr gestartet. Unter ihnen sind 36 Erstklässler, die wir ebenso wie ihre Eltern recht herzlich begrüßen. Die Schüler der Klasse 4 unserer Schule gestalteten das Einschulungsprogramm. Vielen Dank den Akteuren, ihrer Klassenlehrerin Frau Brandt und unserer Erzieherin Frau Kretschmer.

An unserer verlässlichen Halbtagsgrundschule arbeiten in diesem Schuljahr 16 Lehrerinnen und ein siebenköpfiges Erzieherteam. Als neue Kolleginnen begrüßen wir recht herzlich Frau Bauske, Frau Utecht, Frau Kaufner und Frau Welk.

Wir freuen uns, dass Lara Michael seit September ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns leistet und so die Arbeit des Lehrer- und Erzieherkollegiums unterstützen kann. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Reichardt ist in diesem Schuljahr täglich an unserer Schule im Dienst.

Die Schüler der Klasse 6 haben wieder die Arbeit als Paten für die Klassen Flex A, Flex B und 1c übernommen.

Seit diesem Schuljahr sind wir Schule für gemeinsames Lernen. Dazu freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch mit allen an Schule Beteiligten in der Auftaktveranstaltung am 25.09.2019.

Die Arbeit der verlässlichen Halbtagsgrundschule konnte ebenfalls mit Erfolg beginnen. Erzieher, Lehrer, Kooperationspartner und Honorarkräfte gestalten in jahrgangsübergreifenden Gruppen die tägliche individuelle Lernzeit. Dienstags und donnerstags findet für die Klassen Flex A, Flex B und 1c die Förderung statt.

Die individuelle Lernzeit ist für die Schüler der Klassen 3 und 4 dienstags und für die Klassen 5 und 6 am Mittwoch in den Unterrichtstag integriert.

Das Schuljahr begann mit zwei sportlichen Wettkämpfen. Drei Schulteams gingen beim 14. Drachenbootrennen auf dem Beetzer See an den Start und waren dabei sehr erfolgreich:

In der Kategorie Jugend ging der 1. Platz an die Schlossdrachen, der 3. Platz an die Powerkids und in der Kategorie Women erkämpften die Himmelblauen Wasserdrachen den 2. Platz.

Das war ein toller und erlebnisreicher Tag für alle mit spannenden Läufen.

In der Woche darauf fand am 28.08.2019 unser Sportfest statt, bei dem die Klassen 4 bis 6 ihre Bundesjugendspiele absolvierten. Es konnten dabei 17 Schüler so viele Punkte erkämpfen, dass sie die höchste Auszeichnung, die Ehrenurkunde, erhielten. Herzlichen Glückwunsch! Aber im Vordergrund stand in allen Klassen die Teilnahme und das Wetteifern um persönlich beste Ergebnisse und das war an allen Wettkampfstätten zu sehen. Vielen Dank an unsere Sportlehrerinnen Frau Gilbert-Schreiner und Frau Woite, in deren Händen die Vorbereitung dieses gelungenen Tages lag.

Schulischer Höhepunkt im 1. Schulhalbjahr wird unser Weihnachtskonzert am 29.11.2019 sein.

 

Das Sekretariat ist von 7.00 bis 15.00 Uhr geöffnet, die Essengeldkassierung erfolgt montags für die laufende Woche. Telefonisch sind wir wie folgt zu erreichen:

Schule/ Sekretariat 033055/20395; Fax 033055/20396; Hort 033055/20397; Schulsozialarbeiterin 0152/54043399

 

Aus der Arbeit des Fördervereins

Das neue Schuljahr hat begonnen. Die „Großen“ haben die Schule verlassen und neue Schüler kamen. Die neuen Schüler und Eltern haben wir am Einschulungstag willkommen geheißen und eine Starterbox überreicht, um den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt noch etwas leichter zu gestalten.

In diesem Jahr konnten wir beschließen, dass die Abschlussfahrt der Klassen 6a und 6b unterstützt wird. 34 Schüler dürfen sich über einen Zuschuss von 700 € freuen. Der Schulchor darf sich über zusätzliches Equipment im Werte von über 800 € freuen. Selbstverständlich können auch andere Gruppen (z.B. Theater) die Mikrofone, etc. nutzen.

Damit wir auch in Zukunft die Schule und die Kita weiter unterstützen können, benötigen wir Hilfe der Eltern und Großeltern. Bei folgenden Events dieses Jahres sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen:

19. und 20.10.2019:          Kürbisfest

und im Dezember:              Weihnachtsmarkt in Sommerfeld

Alle eingenommen Gelder kommen Ihren Kindern zugute. Wir werden auch in diesem Jahr wieder Klassen und Arbeitsgemeinschaften unterstützen. Beispielsweise wird die Streitschlichterfahrt unterstützt.

Sie haben noch Fragen an uns, oder interessieren sich generell für der Arbeit des Fördervereins? Besuchen Sie uns auf www.fv-beetz-sommerfeld.de. Hier erfahren Sie auch, wie Sie Mitglied werden und den Verein in seiner Tätigkeit zum Wohle unserer Kinder unterstützen können.

Übrigens: Unterstützen kann uns jeder – auch ohne Mitgliedschaft.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Lehrern, Erziehern, Eltern und Großeltern, die uns bisher so großartig unterstützt haben und freuen uns auf das Neue. Unser nächstes Treffen findet im neuen Jahr statt.

Ingo Sievers

1. Vorsitzender FV GS Beetz und Kita Beetz-Sommerfeld e.V.

 

Kontakt

Grundschule Beetz

Beetzer Dorfstraße 165

16766 Kremmen

Telefon

033055/20395

Fax: 033055/20396

Hort: 033055/20397

Brief

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04.10.2019 bis 18.10.2019
 
Links

Haus der kleinen Forscher