Medienprojekttage 2019

In der letzten Septemberwoche standen für die Schüler unserer Klassen 5, 6a und 6b je zwei Medienprojettage auf dem Plan.

Bereits zum zweiten Mal gestalteten je einen der Tage in jeder Klassenstufe die Medienprofis von "echt helle". In der Klasse 5 stand am 23.09.2019 das Thema Kommunikation im Netz im Fokus. Dabei erörterten die Schüler solche Fragen wie:  Wie stelle ich mich im Netz dar? Wie handele ich, wenn mir Cybermobbing & Co begegnet? Wie verhalte ich mich in sozialen Netzwerken? Welche Regeln sollte ich in diesen Welten einhalten?

Die Sechstklässler beschäftigten sich am 27.09.2019 mit dem Thema Hatespeech.

Finanzielle Unterstützung erhielten wir dafür von unserem Förderverein. Vielen Dank dafür und an Frau Lindner und Herrn Weise von „echt helle“.

Zum ersten Mal dagegen begrüßten wir die Medienpädagogen um Herrn Lange zum Projekttag Mediengalaxie am 26.09.2019. Die Schüler der fünften und beider sechsten Klassen konnten an diesem Tag gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern generationsübergreifend den Umgang mit Medien erlernen und reflektieren. Teams aus den Medienpädagogen, Schülern und Lehrerinnen bereiteten den Parcours am Morgen organisatorisch und inhaltlich vor. Am Nachmittag begaben sich die Kinder mit ihren Familien dann auf die Reise durch die vorbereitete Mediengalaxie: An verschiedenen „Medienplaneten“ mussten sie Aufgaben lösen und Punkte sammeln. Ganz nebenbei erfuhren sie Wertvolles über den sicheren Umgang mit Daten im Netz, über die Funktionsweise des Rundfunksystems und reflektierten das eigene Mediennutzungsverhalten. Vielen Dank an die Medienpädagogen um Herrn Lange.

Medienprojekttage in den Klassen 5 und 6 (FR, 01. November 2019)

Fr, 27. September 2019