Informationen zum neuen Schuljahr 2022/23

Sehr geehrte Eltern,

in der kommenden Woche starten Ihre Kinder in die Sommerferien. Hiermit erhalten Sie erste Informationen zum neuen Schuljahr 2022/23.

Am 22.08.2022 sollen alle Schulen mit so viel Normalität wie möglich ins neue Schuljahr starten. Das heißt Präsenzunterricht und Präsenzpflicht. Es besteht keine Maskenpflicht.

Die 1. Schulwoche vom 22.-26.08.2022 gilt als sogenannte Schutzwoche. Alle nicht geimpften oder nachweislich genesenen Schülerinnen und Schüler weisen am Montag, Mittwoch und Freitag das negative Ergebnis eines durchgeführten Antigen-Schnelltests nach. Dazu bekommen alle Schülerinnen und Schüler am Freitag, 01.07.2022, die Tests und den entsprechenden Rückmeldebogen.

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres erfolgt wie im Schuljahr 2020/21 und 2021/22 in den Fächern Deutsch, Mathematik für alle Jahrgangsstufen, im Fach Englisch für die Klassen 3 bis 6 und im Fach Naturwissenschaften für die Klassen 5 und 6 eine Lernstandserhebung.

Auf Basis der dann vorliegenden Ergebnisse und im Abgleich mit den vom LISUM bereitgestellten Curricula für die Kernfächer werden dann inhaltliche Schwerpunkte für das Schuljahr 2022/23 festgelegt.

Weiterhin stehen uns finanzielle Mittel zur Förderung aus dem Aufholpaket Corona zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie auch während der Sommerferien unsere Schulhomepage als Informationsquelle.

Wir wünschen allen Familien während der Sommerferien gemeinsame Zeit für Erholung, Entspannung und Spaß. Natürlich hoffen wir auf ein gesundes Wiedersehen im August.

Herzliche Grüße auch im Namen des Kollegiums der Grundschule Beetz

Ute Weber