Spendenaktion zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder aus der Ukraine

Liebe Eltern der Grundschule Beetz,

die aktuelle Situation in der Ukraine lässt uns alle erstarren. Tausende Menschen sind auf Hilfe angewiesen, viele davon sind Kinder.

Wir wollen diese Familien unterstützen und möchten Spenden sammeln. Wir haben die Kinder gefragt, wie wir das schaffen könnten. Viele Ideen kamen zusammen: Kuchenbasar, Bastelnachmittage mit anschließendem Verkauf, Friedenstauben fliegen lassen, mit der Spendenbox bei Fußballspielen herumgehen oder kleine Tanzaufführungen (z.B. in öffentlichen Einrichtungen). Diese ganzen Vorschläge werden zusätzlich in den einzelnen Klassen, AGs oder in der gesamten Schule geplant und umgesetzt.

Eine Idee wollen wir zeitnah umsetzen:

Wir veranstalten am 22.03.2022 in der 5. und 6. Stunde einen Schulflohmarkt und spenden alle Einnahmen an eine Hilfsorganisation für Kinder aus der Ukraine.

Wie soll das Ganze funktionieren?

Jedes Kind bringt 2-3 Spielsachen (z.B. Bücher, Puzzle, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere) in einer Preiskategorie von 1€/2€/3€ mit. Diese werden dann sortiert und auf dem Flohmarkt von den Klassen verkauft.

Wer soll die Spielsachen kaufen?

Natürlich die Kinder unserer Schule. Oft langweilen einen die eigenen Spielsachen und man sucht nach Abwechslung. Dies soll sozusagen eine große "Tauschbörse" darstellen.

Wer noch ein paar Euros mehr spenden möchte, kann dies zusätzlich in die aufgestellten Spendenboxen stecken.

Was passiert mit dem restlichen Spielzeug?

Wir wissen, dass Geldspenden gezielter eingesetzt werden können  als zum Beispiel Sachspenden. Wie aus den Medien zu hören ist, werden vor allem Hygieneartikel, Kindersachen, Lebensmittel, Babynahrung, Windeln, Kindersitze für Autos, warme Decken und Schlafmöglichkeiten gesucht.

Trotzdem möchten wir auch alle nicht verkauften Spielsachen spenden.

Wohin, wissen wir noch nicht. Aber vielleicht haben Sie eine Idee und könnten uns helfen und unterstützen, die passenden Einrichtungen zu finden. Für alle anderen Sachspenden, die aufgezählt wurden, stellt sich immer noch Familie Daams bereit, diese zu sammeln und gezielt an die Grenze zu bringen, um die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Jeder Euro zählt, damit wir alle gemeinsam in Frieden und mit einem Lächeln durch die Welt gehen können.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Beetz solidarisiert sich mit allen Hilfesuchenden aus der Ukraine und möchte die Menschen unterstützen und ihnen Hoffnung schenken.

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben.

Mi, 09. März 2022