Weihnachtsgrüße - School News

Liebe Eltern,

morgen beginnen die vorgezogenen Weihnachtsferien für Ihre Kinder und ein zweites „Corona-Jahr“ geht zu Ende, das uns allen erneut viel abverlangt hat.

Trotzdem blicken wir gern auf die letzten Schulwochen zurück:

Unsere Viertklässler starteten mit ihrer nachgeholten Schwimmausbildung ins Schuljahr und waren dabei sehr erfolgreich.

Unser Schulteam, 10 Jungen der Klassen 5 und 6, spielten im September beim Fußballturnier in Löwenberg hervorragend und mussten sich erst im Halbfinale geschlagen geben. So erreichten sie einen super 4. Platz.

Im Oktober fand das Zweifelderballturnier der 6. Klassen aus Kremmen und Beetz statt. In gemischten Teams wurden die Spiele bestritten, bei denen Teamgeist und Fairness im Mittelpunkt standen.

Alle Klassen konnten bis zu den Oktoberferien gemeinsame Projekte durchführen oder Ausflüge unternehmen, die teilweise finanziell durch das Programm „Aufholen nach Corona“ ermöglicht worden sind.

Ein besonderes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler war das Tanzprojekt im November. Der Tanz, einstudiert in den einzelnen Klassen, wurde dann durch die Aufführung aller gemeinsam auf dem Schulhof zu einem besonderen Erlebnis.

In den Klassen 4 bis 6 wurden die besten Leser ermittelt, unter denen dann hoffentlich in dem auf Januar verschobenen Schullesewettbewerb der Schulsieger ermittelt werden kann.

Mit 75 Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa beteiligten wir uns bereits zum sechsten Mal an der Aktion „Kinder helfen Kindern“.

Auch der Vorlesetag am 19. November war wieder ein toller Tag. Vielen Dank an alle Eltern, unsere Stadtbibliothekarin Frau Kißner, den Bürgermeister Herrn Busse und Schüler der Klasse 3b und 6, die diesen Tag unterstützten.

Pandemiebedingt mussten wir dann aber unseren geplanten Schulweihnachtsmarkt ausfallen lassen, auf den sich alle so gefreut hatten.

Die Maskenpflicht in der Grundschule führte wieder zu erschwerten Bedingungen im Unterricht. Die Präsenzpflicht wurde für die Klassen 1 bis 5 für die letzten Schultage ausgesetzt.

Auch das für die letzten Schultage geplante Medienprojekt der Klassen 5 und 6 wird in das neue Jahr verlegt.

Wir wünschen allen Familien einen besinnlichen Ausklang des Jahres. Genießen Sie die hoffentlich einkehrende Ruhe und nutzen Sie die gemeinsame Zeit für schöne Dinge. Besonders den Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, die selbst von der Infektion betroffen sind, wünschen wir viel Kraft, alles gut zu überstehen, und alles erdenklich Gute.

Ein besonderer Gruß geht an unsere Romy Siering. Wir verabschieden Sie in ihren wohlverdienten Ruhestand, für den wir ihr eine schöne Zeit und vor allem viel Gesundheit wünschen.

Informieren Sie sich bitte auch weiterhin über unsere Homepage.

Mit allen guten Wünschen für das neue Jahr,

auch im Namen des gesamten Kollegiums und aller Mitarbeiter der Grundschule Beetz,

Ute Weber

Do, 16. Dezember 2021