Projektwoche mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich

Zum vierten Mal hieß es in unserer Schule: "Manege frei!"

In drei gelungene Vorstellungen  präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler und die ältesten Kita-Kinder der Kita Villa Kunterbunt das Ergebnis der Arbeit der Projektwoche mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich. Tänzer, Jongleure, Zauberer, Clowns, Akrobaten, Tauben-Dresseure, Fakire, Seiltänzer und Trapezartisten begeisterten das Publikum mit ihrem Können. In nur drei Tagen gelang es den erfahrenen Trainern des Zirkusteams um Alfred Sperlich, die Kinder zu Zirkuskünstlern wachsen zu lassen. Dabei standen ihnen die Lehrerinnen und Erzieherinnen und Erzieher sowie unsere Schulsozialarbeiterin unterstützend zur Seite.

Aber das Konzept der Arbeit des Projektcircus geht weit über das Erlernen von Kunststücken oder Zirkusnummern hinaus. Während der „Zirkusarbeit“ lernten die Kinder, in altersgemischten Teams Verantwortung füreinander zu übernehmen, gemeinsam angestrengt zu arbeiten und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Am Ende erfuhren alle Beteiligten, dass Anstrengung belohnt wird, nämlich mit jubelndem Applaus der Zuschauer im Zirkuszelt.

Die gesamte Schulgemeinschaft war an der Teamarbeit beteiligt. Denn Zeltauf- und Zeltabbau stemmten viele Eltern und unsere Hausmeister gemeinsam mit der Zirkusfamilie. Allen Helfern gilt unser Dank dafür!

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren ehemaligen Hausmeister, Hartmut Gronert, der im Vorfeld mit seiner dreimaligen "Zirkuserfahrung" u.a. für die technische Sicherstellung sorgte.

Außerdem ein Riesendankeschön an den Ortsvorsteher Peter Winkler, der das Projekt finanziell unterstützte.

Projektwoche mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich (SO, 04. September 2022)

So, 04. September 2022